Anpassung von Funkgeräten für PR
Alle Funkgeräte haben ihren eigenen typischen Empfangsfrequenzgang. Liegt dieser innerhalb bestimmter Werte, eignen sich die Funkgeräte für Packet Radio. Prinzipiell empfehlenswert sind dabei Funkgeräte wie die Stabo xm3082, die Alan77 und Alan78.

AE5280 an einem EuroTNC3
Das EuroTNC von Petrie-Elektronik besitzt ab der Version drei ein eigens entwickeltes Modem, welches auf einem PIC-IC beruht. Zusammen mit der schon im EuroTNC2 verwendeten PIC-DCD gibt dies ein sehr gut funktionierendes Modem ab. Zumindest so lange man das richtige Funkgerät dazu verwendet.

Im EuroTNC3 ist ein RC-Filter der den Frequenzgang der Funkgeräte ausgleicht. Diese haben meist bei etwa 800-1500 Hz eine relativ lineare kennlinie, die jedoch bei höheren Frequenzen schnell abfällt. Für Packet Radio sind die beiden Frequenzen 1200 Hz und 2200 Hz von Bedeutung, mit diesen beiden Frequenzen werden die Daten seriell übertragen.

Damit das EuroTNC3 an einem Funkgerät zuverlässig arbeitet, ist es wichtig das am Modemschaltkreis die beiden Frequenzen mit dem gleichen Pegel anliegen. Bei einer angeschlossenen Albrecht AE5280 ist dies leider nicht mehr der Fall, da bei diesem Funkgerät die Empfangskennlinie steiler abfällt, als das vom eingebauten LC-Filter im EuroTNC ausgeglichen wird.

Hier gibt es eine einfache aber wirkungsvolle Abhilfe: Man entnimmt mit dem Modemkabel das Empfangssignal aus der hinten liegenden Anschlußbuchse für den externen Lautsprecher und lässt das Signal über ein zusätzliches RC-Filter laufen. In meiner Versuchsanordnung habe ich mit einem 10uF-Elko in Reihe und einem 10 Ohm Lastwiderstand (2Watt) nach Masse (nach dem Kondensator) gute Ergebnisse erzielt.




Listinus Toplisten