Einfacher Programmer für 24c01, 24C02, 24c04 Seriell I2C EEProms mit PonyProg2000 Software
In einem zukünftigen Elektronikprojekt möchte ich EEProms verwenden, die über I²C-Schnittstelle seriell ausgelesen werden können. Deshalb brauche ich ein kleines Programmiergerät um die EEProms für den ersten Einsatz zu beschreiben.
Als einfache Programmierlösung kommt das kostenfreie Programm [Ponyprog] in frage, welches über die parallelschnittstelle die EEProms beschreiben kann. Fehlt nur noch der Programmieradapter.

Dazu gibts bei auf der Internetseite von LANCOS, dem Programmierer der Software auch schon einen [Schaltungsvorschlag].

Das ganze ergänzt um einen kleinen Spannungsregler (78L05) und als schöne Platine zum Einbau in das Steckergehäuse ergibt dann folgendes:
Bestückte Platine, Kabel zur Schaltung fehlt noch..
Lötseite der Platine
Platine im Steckergehäuse


Unterlagen im PDF-Format - zusammen 56 KByte

[Schaltplan] - wie der Vorschlag, nur mit zus. Spannungsregler 78L05
[Bestückungsplan]
[Layout] - Bei der Platine darauf achten, dass die Umrandung an der Kontaktleiste des Steckers keine Kurzschlüsse verursacht! Also die dünne Linie, falls sie das Ätzen überstanden hat, nachträglich entfernen.


Valid HTML 4.01!