PR-Plauen
CB-Packet Radio
...ist eine digitale Betriebsart im CB-Funk, die es möglich macht, mit Hilfe eines Computers und eines Modems über Funk mit anderen Funkern zu schreiben, Chatrunden zu bilden, Nachrichten (Mails) zu versenden und zu empfangen und Relais-Stationen für weite Verbindungen zu nutzen. Auch können kleinere Dateien übertragen werden.


PR-News in Plauen
Neues im Dezember 2002
Nur noch wenige Tage bis zur Inbetriebnahme des neuen Node Plauen/Vogtland!

Alles Weitere dann, wenn es soweit ist.

Nachdem sich nun noch ein paar Dinge zu klären beginnen, hoffe ich, noch diesen Monat den Node-Betrieb vorerst testweise mit einem Port aufzunehmen.

News vom 24.10.2002

Nach BG1DIG, WE0NOD, CB0OVL, ST0NOD ist nun auch der letzte Linkpartner GG0NOD am 06.20.2002 endgültig vom Netz gegangen, weil:
  1. Die Antenne (Blizzard 2700) defekt war (Wasser, Schäden auf halber Höhe)
  2. zwei PCs, ein Modem und mindestens ein Funkgerät sind durch Blitzschlag zerstört worden
  3. der Grundstückseingentümer will nach mehrfachen (erfolglosen) Kontrollen der Regulierungsbehörde und den Blitzschlägen keine Antenne mehr auf dem Dach haben
  4. der Sysop ist umgezogen
  5. die Nutzung (bzw. das Useraufkommen) bei fast Null lag
Das Node Plauen/Vogtland (N01SAX) und die Mailbox (B01SAX) werden weiterhin auf Funk erreichbar bleiben.

In naher Zukunft wird hier ein neues Node aufgebaut, welchen die Anbindung zum THR-Netz in Thüringen und damit verbunden zum Regio-Net-DL in Hessen, Bayern, Baden-W., und Berlin, sowie über DNO200 nach Sachsen-Anhalt hergestellt.
Bis dahin besteht zur Zeit leider keine überregionale Funkverbindung vom Node Plauen/Vogtland aus.



CB-PR in Plauen
In Plauen und der näheren Umgebung ist es mit geringem Aufwand möglich, Packet Radio von Zuhause aus hobbymäßig zu betreiben. Durch eine lokale Relaisstation in unmittelbarer Stadtnähe ist dies selbst schon mit einer Mobilantenne am Fenster oder Balkon möglich, in manchen Stadtgebieten ist nicht einmal eine Außenantenne notwendig, falls das Anbringen der Antenne an der Hausfassade nicht möglich ist.



Relaisstation (Netzknoten) N01SAX
Seit den ersten Anfängen 1997 verrichtet der Netzknoten in Plauen zuverlässig seinen Dienst, jedermann kann diesen Netzknoten kostenlos nutzen, so lange er keinen Unfug treibt oder andere in ihrem Hobby absichtlich stört.
Nachdem man eine Funkverbindung zum Netzknoten aufgebaut hat, ist es möglich, entweder eine Funkverbindung zu einer anderer Station in Reichweite des Netzknotens aufzubauen, sich zu einem weiteren Netzknoten zu verbinden oder sich in die Mailbox einzuloggen.
Durch den Netzknoten ist es so auch möglich, im Gegensatz zum Sprechfunk, Funkstationen außerhalb der direkten Reichweite der eigenen Funkstation zu erreichen.

N01SAX: Kan 52 Kan 24
Funkgerät: Stabo xm4082 (80/12ch AM/FM) Stabo xm3400 (40/12ch AM/FM)
PR-Controller: EuroTNC2 mit 9,8MHz sowie Multi-DCD TNC2c mit 4,9 MHz sowie Multi-DCD
Nodesoftware: TheNet X-1J4 TheNet X-1J4
Antenne: A99 (1/2 Lambda) 5/8 Lambda Antenne
Antennenmasthöhe: 5 meter 9 meter
Mailbox/T01SAX: 386dx 40 MHz, 8 MB RAM, 200MB Festplatte
Software: BPQ 4,19c + FBB 7.00i mit 2 x Kiss für die X1J4-Nodes
zuletzt geändert am 08.05.2003 von DAA2PL


Für die Funkgeräte liegt eine Einzelfrequenzzuteilung der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation vor.



Mailboxsystem B01SAX
Ende des Jahres 2001 wurde der Netzknoten in Plauen weiter ausgebaut und mit einen Nachrichtensystem mit Speicherung und Weiterleitung der Nachrichten ausgerüstet, der Mailbox.
Hier besteht die Möglichkeit, anderen Funkern eine Nachricht zu hinterlassen, auch wenn diese ihre Funkstation nicht eingeschaltet haben. Nachrichten an Funker in entfernter gelegen Regionen werden automatisch an die nächste Mailbox übertragen.
Außer der Möglichkeit, persönliche Mails zu hinterlassen, kann man sich auch in der Mailbox an Diskussionen in öffentlichen Rubriken beteiligen oder sich über Neuigkeiten informieren oder selbst Nachrichten und interessante Beiträge in die Mailbox einspielen, welche dann zu anderen Mailboxen übertragen werden und dort auch gelesen werden können.

B01SAX: .#WESA.O.DLNET.DEU.EU
Funk: freier Zugang über N01SAX auf Kanal 24 sowie von allen anderen Nodes des Vogtland-Regionet.
Passwortschutz: Möglich, wenn gewünscht dann Mail an SYSOP
Weiterleitung: Nachrichten werden bei Zugängen mit Passwort sofort weitergeleitet, bei Einspielungen ohne Passwort gehen die Mails zur Kontrolle und gegen Unfug&Missbrauch auf Hold.
Anbindung: Anbindung für die Weiterleitung von Nachrichten besteht täglich zur BX1PLA, die wiederum täglich mit Mailboxen aus Hessen, Bayern, Sachsen und Brandenburg Kontakt hat.
Computer: 386dx 40MHz, 8MB RAM, 200MB Festplatte
FWD-Partner: BX1PLA (Plauen) täglich per Funk
    FD0FWD (Fulda) täglich per e-mail über BX1PLA,
    DBO444 (Berlin) täglich per e-mail über BX1PLA,
    DBO459 (Bayreuth) täglich per e-mail über BX1PLA,
    DBO725 (Wolfen) täglich per e-mail über BX1PLA,
    DS0BOX (Nossen) täglich per e-mail über BX1PLA,
    RG0BBS (Großenhain) täglich per e-mail über BX1PLA.
Software: DOS-FBB7.00i, C-filter von DN2DCT.
zuletzt geändert am 08.05.2003 von DAA2PL


Mit Einführung des DLNET wurde diese Mailbox an das koordinierte FWD-Netz angeschlossen. Mehr Informationen zu den DLNET-Richtlinien, die freiwillig in enger Zusammenarbeit mit einigen anderen Mailboxbetreibern umgesetzt werden, gibts unter www.dlnet.de.vu



THR-Netz
THR-Netz-LogoNachdem im benachbarten Thüringen langwierige Auseinandersetzungen der Netzknotenbetreiber kein Ende nahmen, wurde Anfang 2002 erneut klar, dass es so nicht weitergehen kann. Da zum optimalen Betrieb der Netzknoten untereinander Kooperation der einzelnen Betreiber unbedingt notwendig ist, wurde das THR-Netz von einer Gruppe Netzknotenbetreiber, die die katastrophalen Zustände ebenfalls anprangerten, ins Leben gerufen. Damit wurden neue Bedingen für das CB-PR in der Region geschaffen. Die Betreiber des THR-Netzes haben sich dem Regio-Net-DL angeschlossen, einer Betreibergemeinschaft, deren Netz westlich an Thüringen angrenzt, die mit ihren Zielen und Gedanken die Absichten der THR-Netz-Betreiber wiederspiegelt.

In naher Zukunft entsteht in Plauen ein neuer Netzknoten an einem geographisch günstiger gelegenen Standort als dem bisherigen, der den Anschluss an das THR- und Regio-Net ermöglichen wird.



Diese Seite ist ein Teil der Internetpräsenz "gafu.de"
Eine Nutzung der Inhalte von "gafu.de" ist nicht gestattet, wenn nicht eindeutig die Herkunft der Inhalte angeben wird und zwar so, dass es auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Anfragen, Anregungen, Kritik bitte an .



Listinus Toplisten